Stiftung aktuell
15. November 2024

Der Verein Tabula freut sich über 5.000 Euro

Unter dem Motto „Wir wollen alle Kinder und Jugendlichen mitnehmen“ engagieren sich die Ehrenamtlichen des Vereins Tabula e. V. für Bildungsgerechtigkeit in Bielefeld. Als Unterstützung für ihre Arbeit übergab Stefan Dwilies, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse und ihrer Stiftung, eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an Gerlinde Timmermann, die Vorsitzende des Vereins.

Eines der wichtigen Projekte des Vereins, neben den Ferienschulen, ist die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen durch rund 95 ehrenamtliche Bildungspatinnen und -paten und durch Studierende der Universität Bielefeld im Vor- und Nachmittagsbereich. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern bei Hausaufgaben, bei Prüfungsvorbereitungen, Praktikumsberichten oder anderen schulischen Anliegen. Auch die sprachliche Förderung ist bei diesem sehr individuellen Angebot äußerst wichtig.

Darüber hinaus organisieren die Ehrenamtler für die Schülerinnen und Schüler Ausflüge, durch die sie häufig in eine Welt eintauchen, die sie so zuvor nie erlebt haben, zum Beispiel in ein Theaterstück oder auch nur in ein Büchergeschäft.

Stefan Dwilies zeigte sich von der Arbeit der Ehrenamtlichen und den vom Verein Tabula initiierten Projekten sehr beeindruckt. „Hier wird eine tolle Arbeit gemacht – für und mit Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens groß werden. Der Verein ist gut vernetzt und kooperiert mit Schulen und der Universität. Durch dieses Netzwerk kann den Kindern und Jugendlichen ganz konkret geholfen werden. Das ist wirklich bemerkenswert“, so Stefan Dwilies.

Gerlinde Timmermann dankte der Sparkassenstiftung: „Das Geld aus der Spende kommt ganz unmittelbar unseren Projekten und damit den Schülerinnen und Schülern zugute. Eine solche Unterstützung hilft uns sehr und ist gerade für unsere vielen Ehrenamtlichen eine echte Motivation.“ Ehrenamtliche Bildungspaten werden immer gesucht.

Mehr Informationen unter: www.tabula-bielefeld.de

zurück