5. Juli 2024

Die Bielefelder Förderschulen freuen sich über 40.000 Euro

Die Stiftung der Sparkasse Bielefeld unterstützt auch in diesem Jahr die zwölf in Bielefeld ansässigen Förderschulen mit Spenden in einer Gesamthöhe von 40.000 Euro.

Michael Fröhlich, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse und ihrer Stiftung, übergab die Spenden jetzt an die Schuleiterinnen und Schulleiter der Schulen für Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen. Die Spende wird alle zwei Jahre vergeben.

Mit dem Geld können die Schulen außerschulische Projekte für ihre Schülerinnen und Schüler durchführen. Vom therapeutischen Reiten, über den Ausbau von Schulgärten und Anschaffung eines Rollfiets für Rollstuhlfahrer bis hin zur Ergänzung der Schulbibliothek.

„Unsere Stiftung unterstützt die Förderschulen seit dem Jahr 2004“, so Michael Fröhlich. „Es ist beeindruckend, welche tollen Projekte die Schulen über die Jahre mit den Mitteln der Sparkassenstiftung umgesetzt haben.“

Gerade Kinder, die aufgrund von Beeinträchtigungen nicht auf der Sonnenseite des Lebens stünden, profitierten besonders von diesen Projekten. „Sie sind in besonderer Weise auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.“

Und eine gute Botschaft konnte Michael Fröhlich am Rande der Veranstaltung noch verkünden: Der Stiftungsrat der Sparkassenstiftung hat bereits beschlossen, auch 2026 wieder 40.000 Euro für die Förderschulen zur Verfügung zu stellen.