5. Juli 2024

Sparkassenstiftung spendet 25.000 Euro für die Schulkramkiste

Die Stiftung der Sparkasse Bielefeld spendet 25.000 Euro für die Bielefelder Schulkramkiste. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse und ihrer Stiftung, Michael Fröhlich, übergab die Spende jetzt an Richildis Wälter Vorsitzende der Freiwilligenagentur Bielefeld) und Ulrich Paus aus dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Bielefelder Wohlfahrtsverbände und der Freiwilligenagentur Bielefeld, die die Schulkramkiste 2008 ins Leben gerufen haben.

„Die Schulkramkiste ist eine der ganz wichtigen Hilfseinrichtungen für Kinder aus bedürftigen Familien in unserer Stadt“, so Michael Fröhlich bei der Spendenübergabe. „Die Schulkramkiste unterstützt sie ganz unbürokratisch mit Schulmaterialien, die sie sich sonst nicht leisten können. Sie leistet damit einen ganz wesentlichen Beitrag, dass auch diese Kinder diskriminierungsfrei am Schulalltag teilnehmen können.“

Richildis Wälter beschreibt die Aufgaben der Schulkramkiste: „Leider steigt die Zahl der Kinder in unserer Stadt, die auf die Hilfe der Schulkramkiste angewiesen sind, immer weiter an. Haben wir 2020 noch knapp 1.500 Kinder mit Schulmaterialien unterstützt, waren es 2023 schon fast 2.900 Kinder. Stifte, Malkreide, Hefte, aber auch Schulranzen – alles wird gebraucht. Da die Schulkramkiste ausschließlich über Spenden finanziert wird, sind wir sehr dankbar für das Engagement der Sparkassenstiftung.“

Die Schulmaterialien werden in fünfmal im Jahr an acht Ausgabestellen überall in Bielefeld ausgegeben. Michael Fröhlich: „Ohne Ehrenamtliche wäre das nicht möglich. Daher sage ich den rund 30 Ehrenamtlern, die die Ausgabetermine vorbereiten und durchführen, besonders herzlich danke. Ohne sie wäre die Schulkramkiste nicht denkbar.“

Richildis Wälter und Michael Fröhlich waren sich bei der Spendenübergabe einig, dass es besonders bedrückend ist, dass schon Erstklässlerinnen und Erstklässler immer häufiger auf die Hilfe der Schulkramkiste angewiesen sind. So wurden im letzten Jahr schon fast 500 I-Dötze in Bielefeld von der Schulkramkiste mit Schulmaterialien und Ranzen ausgestattet. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkassenstiftung hofft daher auf weitere Unterstützung aus der Bielefelder Bürgerschaft für die Schulkramkiste. „Es heißt ja so oft, Kinder seien unsere Zukunft. Dafür brauchen sie aber gute Startbedingungen. Darum ist gerade hier ein großes bürgerschaftliches Engagement gefragt.“